Zum Inhalt springen
Ergocinema / Drehbuchpreis

Ergocinema Drehbuchpreis

Der Ergocinema Drehbuchpreis hat das Ziel, das Drehbuchhandwerk im deutschsprachigen Raum nach vorne zu bringen. Zwei Preise wurden verliehen, der Publikumspreis und der Kritikerpreis. Die Preisverleihung fand am 22. April 2023 im Rahmen des Filmfestivals INDEPENDENT DAYS in Karlsruhe statt. Unterstützt wurde der Preis vom Filmboard Karlsruhe e. V., dem Träger der Independent Days.

Die beiden Gewinner

🏆 Der Kritikerpreis: DER ZAUBERLEHRLING von Andreas Dahn
🏆 Der Publikumspreis: DIE GOTTESGLEICHUNG von David Vodan

Fotos: Robert Fuge

Drehbuchlesung der 5 Nominierten

Hier seht ihr die 5 Nominierten des Publikumspreises, aus denen auch im Rahmen des Filmfestivals von den Schauspielern Nadine Knobloch & Anton Algrang vor einem Livepublikum gelesen wurde. Die Veranstaltung fand am 21. April in den Räumlichkeiten der Badischen Landesbibliothek statt. Die Autoren Doris Köhler und David Vodan waren ebenfalls zu Gast.

Fotos: Jürgen Rösner und Andreas Simon

Die Drehbuchpreis-Historie

Meine feste Überzeugung ist, dass wir uns gegenseitig helfen und aufbauen müssen. Deswegen lief diese Veranstaltung auch nicht wie die großen Festivals, bei denen sich Brad und Angelina mit der Limo vorfahren lassen und unter tosendem Beifall der Menge die Treppe hochtänzeln, nur um dann alleine im Saal zu verschwinden. Nein, alle waren vorne mit dabei und bekamen alles mit, denn bei diesem Preis wurden Drehbuchauszüge öffentlich gelesen, analysiert und kommentiert. Das interessierte Publikum war also Teil des Prozesses und konnte für seine Favoriten mit abstimmen. Die Drehbuchautoren sollten hiermit endlich die Sichtbarkeit bekommen, die ihnen gebührt.

Das Ankündigungs-Video

Alles begann im ersten Lockdown mit der Video-Reihe Wir lesen Drehbücher, die schon bald in das nächste Format „Writers Room“ überging. Beides schlug auf Social Media einige Wellen, aber letzteres schaffte es sogar in die Zeitschrift FREUNDIN (ehemals FILM REVUE) als beliebteste Lockdown-Beschäftigung. Nun mündet das ganze Vorhaben in diesem deutschen Drehbuchpreis. Schon lange hatte ich vor einen Preis zu stiften, aber diesmal kam einfach alles zusammen: Gemeinsam lasen, analysierten und kommentierten wir Stoffe auf YouTube im Livestream und zeichneten das beste Drehbuch 2023 aus. Die Zuschauer konnten aufgrund der Watch Time, der Average View Duration, ihrer Likes und Kommentare abstimmen. Die abschließende Runde erfolgte über vergleichende Kommentare der Favoriten-Drehbücher mit den jeweils 4 anderen. Weil es ein ganz besonderes Drehbuch nicht in die Reihe der Nominierten schaffte, kam zum Publikumspreis noch der Kritikerpreis dazu.

Alle Drehbuchpreis-Teilnehmer

Hier sind alle 16 Teilnehmer im Überblick:

Die Idee der Einreichung

Grundgedanken dieses Drehbuchpreises sind Offenheit und Vielfalt. Wer sieht sich als Nachwuchs und wer als alten Hasen? Ganz egal, wo die einzelnen Autoren stehen, dieser Preis drehte sich nicht um die Vorurteile anderer oder den Ruhm vergangener Zeiten. Er soll das gegenwärtige Drehbuchhandwerk stärken und war daher offen für alle Drehbuchautoren unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Egal ob ihr aus Emden seid, aus Salzburg oder Berlin, aus Hessen, NRW oder Baden-Württemberg, ob aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, ja sogar Frankreich oder den USA – dieser Drehbuchpreis ist international und inklusiv. Als wichtigste Voraussetzung galt, dass das Drehbuch in deutscher Sprache verfasst wurde.

Am Ende ging es schlicht und ergreifend darum, die beste Geschichte zu finden, die am besten in Drehbuchform umgesetzt wurde. Frei nach Mark Twain: A good story well told. Jedes Genre war willkommen und die Einreichung von Action, Abenteuer, Fantasy, Horror und Science-Fiction ausdrücklich erwünscht.

Formelle Teilnahmebedingungen

Für die Einreichung der Drehbücher galten ein paar formelle Bedingungen:

  • Jeder durfte nur mit einem Drehbuch teilnehmen
  • Ausschließlich Spielfilmdrehbücher wurden gesucht (80-120 Seiten im PDF-Format)
  • Mit dem Drehbuch musste eine Logline eingereicht werden (1-2 Sätze, maximal 50 Wörter)
  • Alle Rechte am Drehbuch müssen im Besitz der Einreicher sein und sie mussten zustimmen, dass Logline und Drehbuchauszug öffentlich gelesen werden dürfen

Weitere Informationen, zum Preisgeld etc. findet ihr auf Filmfreeway: https://filmfreeway.com/drehbuchpreis

Alle Livestream-Lesungen

Seit der Preisverleihung sind alle Livestreams wieder freigeschalten. Hier könnt ihr euch alle 16 Lesungen am Stück anschauen:

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und Unterstützer. Bis hierhin kann ich schon einmal sagen, es war mir ein Fest! Wir sehen uns beim nächsten Mal wieder. Wie es ein Kommentator so treffend zum Abschluss schrieb:

Danke für die Entdeckung, es lebe Kino!


– Sven Eric Maier