Zum Inhalt springen
Ergocinema / Drehbuch / Autor

Was ist ein Drehbuchautor?

Drehbuchautor in der Wanne

Drehbuchautor,
Substantiv

  1. Verfasser eines Drehbuchs zu einem bestimmten Film
    „ein bekannter Drehbuchautor“
  2. SELTENER
    Jemand, der regelmäßig Drehbücher schreibt

Beispiele:

[1] Billy Wilder ist der genialste Drehbuchautor aller Zeiten.
[2] Frage: Wie viele Drehbuchautoren benötigt man, um eine Glühbirne reinzudrehen? Antwort: Einen, aber 99 Unbeteiligte, die ihm immer wieder mitteilen, was er gerade falsch macht und wie es viel besser gehen würde.

Drehbuchautor werden

Wie in vielen kreativen Berufen, gibt es keinen festgelegten Bildungsweg, um Drehbuchautor zu werden. Eine der wichtigsten Fragen, die man sich stellen sollte, ist die nach dem Studium an einer Filmhochschule. Das Studium kann vor allem dabei helfen, in die richtigen Kreise der Personen vorzudringen, die ebenfalls in der Branche arbeiten (wollen). Man umgibt sich also mit Gleichgesinnten, knüpft Kontakte und hat es allein dadurch leichter, die wichtigsten Schreibtechniken zu erlernen, die es braucht, um als Drehbuchautor arbeiten zu können.

Der beste Weg, um ein guter Drehbuchautor zu werden, ist schlicht und ergreifend die Beschäftigung mit Drehbüchern. Gute Drehbücher zu lesen hilft auf jeden Fall, den Aufbau und die Struktur visueller Geschichten zu verstehen. Das entsprechende Format ist von da an nur eine Kleinigkeit. Und selbstverständlich: schreiben, schreiben, schreiben. Ein Projekt von der Logline bis zum fertigen Drehbuch abzuschließen, erfordert viel Fleiß und Ausdauer.

Essentielle Fähigkeiten

Weitere essentielle Fähigkeiten, die du als Drehbuchautor benötigst, sind das Umsetzen von Änderungsvorschlägen, also die geistige Flexibilität bezüglich deiner Filmgeschichten, sowie die zügige aber verlässliche Arbeit unter großem Zeitdruck. Hierbei unterscheidet sich der Drehbuchautor wesentlich vom Schriftsteller. Der Schriftsteller ist meistens kein Auftragsschreiber, sondern verfasst inhaltlich selbstbestimmte Werke und bleibt Herr über seine Geschichten. Film dagegen ist Teamwork und diese Bedeutung zeigt sich bereits bei der Entstehung der Drehbücher.

Natürlich ist das Drehbuchhandwerk die eine Seite, doch der Erfolg in der Branche hängt sehr stark davon ab, inwieweit der Drehbuchautor seine Arbeit verkaufen kann. Ein Drehbuch an sich ist ja nur eine Blaupause. Stichworte: Branchen-Treffen, E-Mail-Anfragen, Pitchen, Kontakte pflegen. Außerdem ist ein dickes, emotionales Fell angesagt, gerade wenn man zwar viele Gespräche führt und schreibt, aber die Filmprojekte über viele Jahre hinweg in verschiedenen Stadien der Produktion eingestellt werden.

Mit diesen Tipps steht einer Karriere nichts mehr im Wege. Außer Fleiß und einem bisschen Glück. Wenn du mehr zu den handwerklichen Techniken eines Drehbuchautors erfahren willst, findest du hier weiteren Lesestoff:

Foto: James Dalton Trumbo in der Wanne –
(c) Mitzi Trumbo