Zum Inhalt springen
Ergocinema / Drehbücher / Mein Zuhörer

»Mein Zuhörer oder der türkische Patient« von Erkan Lüleci

Logline: Ein Psychiater will gerade seine Praxis verlassen als ein Mann um eine spontane Sprechstunde bittet, der sich im Laufe des Therapiegespräches als eiskalter Serienmörder offenbart.

Seitenanzahl: 102

https://www.youtube.com/watch?v=JyF-ldXDlgU

»Mein Zuhörer oder der türkische Patient« von Erkan Lüleci ist in der offiziellen Selektion beim Ergocinema Drehbuchpreis und damit im Rennen um das beste Drehbuch 2023.

16 Gedanken zu „»Mein Zuhörer oder der türkische Patient« von Erkan Lüleci“

  1. Vielverprechendes Drehbuch, irgendwo zwischen Dark comedy und Thriller. Ich bin gespannt wie das sich weiter entwickelt!

  2. Sehr spannend und ich will gerne wissen wie es weiter geht. Ich finde, dass mit genug Zynismus und Humor, viele aktuelle Themen angezeigt werden und bin neugierig auf den Rest.

  3. Da ich schon sehr viele Filme in meinem Leben gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, wie das ein Drehbuch als Film aussehen würde und sehe hier ein Riesenpotential endlich mal wieder einen spannenden Film zu sehen, wo man nicht nebenher auf dem Handy rumtippt.

  4. also, es ist immer schwer zu sagen wen nman nicht die ganze story kennt, aber das scheint mir etwas zu sein, dass wohl nur in dieser praxis spielt und ich kann mir denken , dass der autor sich da einige wendungen hat einfallen lassen. finde ich bisher sehr spannend und unterhaltsam.

  5. Wahnsinnig facettenreiches und toll geschriebenes Werk !
    Eine fesselnde Geschichte die zum nachdenken anregt !

  6. Ich finde das Drehbuch spannend und mutig! Mit der richtigen Umsetzung könnte es unglaublich witzig werden – hat aber einen sehr düsteren Humor, den sicher nicht alle verstehen. Es erinnert mich an Quentin Tarantino oder South Park. In jedem Fall gibt es einem viel zum diskutieren mit und das sollte ein guter Film können:)

  7. Das Drehbuch ist untypisch für die sonst meist langweiligen und konservativen deutschen Filme. Um so schöner ist es zu sehen, dass es auch anders und damit besser geht. Gott sei Dank gibt es noch Mutige in der Filmbranche. Alles richtig gemacht! Go for it „Mein Zuhörer“!!!

  8. Norbert Sluzalek

    Bei 102 Seiten und der Information, dass es stark kammerspielartige Züge aufweist wäre spannend zu erfahren, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und wie der Psychiater den Patienten dazu bringt ihn nicht zu töten, bzw. zu erfahren ob er die Geschichte schlussendlich überlebt.

  9. Das Drehbuch für den Film „Die Sprechstunde“ ist ein fesselndes und unheimliches Psychodrama, das den Zuschauer von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht. Die Charakterentwicklung des Psychiater-Protagnonisten Dr. Martin ist glaubwürdig und mitfühlend dargestellt, während die schaurige Offenbarung des Serienmörders, der sich als Klient in seiner Praxis einfindet, eine unerwartete Wendung darstellt. Die Dialoge sind prägnant und treffend, und die Handlung ist gut strukturiert und mit scharfen Wendungen versehen. Insgesamt ist „Die Sprechstunde“ ein hervorragendes Drehbuch für einen packenden Psychothriller, der das Publikum in seinen Bann zieht und bis zum Schluss in Atem hält.

  10. Ein super spannendes Drehbuch. Auf 102 Seiten wird ein Thema nach dem anderen angesprochen, was im nachhinein zum Diskutieren anregt. Der besondere Humor verleiht dem Film dabei noch eine ganz eigene Stimmung, bei der man sich ständig fragt was als nächstes passiert. Innerhalb kurzer Zeit bekommt man hier ganz viel Input, sodass die Story unweigerlich im Kopf bleibt.

  11. Das Drehbuch hat enormes Potenzial für einen sehr guten und sicher überraschenden Film.
    Da entsteht eine spannende Geschichte, die anfangs locker daherkommt mit Esprit und Wortwitz.
    Doch der wachsende Zynismus formt ein beklemmendes Unbehagen begleitet mit einem einem straffen Spannungsbogen.
    Was passiert da??

    Ein tolles Drehbuch.
    Ich freue mich auf den Film und bin sehr gespannt.
    Chapeau dem Drehbuchautor und Filmemacher👍

  12. Sehr originelle Idee.Interessant-aussergewöhnlich-spannend.Tolles Drehbuch mit durchgehend hohem Spannungsbogen.Sozialkritisches Psychodrama regt zum Dialog an.Ich freue mich schon sehr auf den Film.Das ist eine tolle Sache.Danke dafür Erkan.

  13. Hoch spannend. Die Gedankengänge sind überraschend und mir gefällt die Selbstverständlichkeit mit der man die abstrusität der Ereignisse akzeptieren kann. Toll.

  14. Auch von mir eher der Blick der Zuschauerin der Filme, die aus den nominierten Drehbüchern entstehen könnten.
    Ich habe mehrere „Runden“ gedreht. Beim ersten Hören haben mir fast alle Drehbücher gefallen. Erst beim zweiten Hören wurden Fragen aufgeworfen, die ich im ausschnittweisen (3.) Wiederhören zu beantworten versuchte. Außerdem habe ich mir die Kommentare zu den einzelnen Drehbüchern angesehen.
    Aus all dem ergibt sich meine Bewertung.
    Mein Zuhörer
    Dies Drehbuch ist im Anfang zu lang. Es wird nicht deutlich, wo der Film hinwill, es kommt keine Spannung auf.
    Minor Swing Girls
    Viele stören sich am japanischen Setting, das empfinde ich als ungerecht. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, bricht aber bei der Suche nach der passenden Musikrichtung ein. Viel zu lang erzählt. Dennoch ein gutes Drehbuch.
    Durst
    Vampirfilm as usual. Überraschungen speisen sich eher aus nicht-nachvollziehbaren Handlungen, weniger aus unerwarteten Wendungen, die sich als folgerichtig erweisen.
    Die Gottesgleichung
    Ich kann alle Kritik an dem Umgang mit Physik und Philosophie, Kriminalistik und Logik nachvollziehen. (Warum nimmt der Autor ein Objekt, das er nicht ansatzweise versteht?)
    Rachels Fantasien
    Das beste Drehbuch unter den fünf Nominierten. Es stimmt alles: glaubwürdige Figuren, nachvollziehbare Handlungen, stimmiges Setting, neuartige Idee, Spiel mit Fantasie und Realität.
    Wie gesagt: das beste Drehbuch ist Rachels Fantasien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert