Den perfekten Filmtitel finden

Den perfekten Filmtitel finden

Der Titel deines Drehbuchs ist das Erste, was dein Leser wahrnimmt. Das hat es mit dem Film gemeinsam: Ein Zuschauer sieht als erstes den Filmtitel und entscheidet sich entweder dafür oder dagegen. Deshalb solltest du immer besonderes Augenmerk auf den Titel legen.

Filmtitel-Ideen

Du hast viele Möglichkeiten, einen ansprechenden Titel zu gestalten. Du kannst ein Symbol wählen, zum Beispiel eine Figur (DER PATE), einen Gegenstand (DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE) oder ein Zitat (NO COUNTRY FOR OLD MEN). Beliebt ist außerdem, gleich den Namen der Hauptfigur als Teil des Titels zu wählen (HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN), die Ausgangslage des Films zu nehmen (HANGOVER) oder die Aufgabe der Hauptfigur (DER CLOU). Filmtitel mit Zahlen können erstaunlich gut funktionieren (8 MILE), manchmal sogar bei Fortsetzungen (OCEAN’S 11, 12, 13).

Filmtitel und Film

Jeder Filmtitel ist ein Arbeitstitel

So lange, bis der Film unter diesem Namen im Kino erscheint, ist sein Titel auch ein Arbeitstitel. Auf die Auszeichnung „AT“ im gängigen Drehbuchlayout empfehle ich daher zu verzichten:

Titel (AT)
von Alan Smithee

Durch den Zusatz AT zeigst du, dass du dir bei deinem Titel unsicher bist. Gefällt dein gewählter Titel dem Leser auf Anhieb nicht, wird auch diese Auszeichnung nichts an seinem Vorurteil ändern. Ist dein Buch dagegen absolut genial geschrieben, wird es an einem weniger guten Titel nicht scheitern.

Schlechte Filmtitel

Schlechte Titel passen nicht zu ihren Filmen oder werden ihnen nicht gerecht. Das sehen wir unter anderem an deutschen Übersetzungen amerikanischer Filmtitel.

Der platte Titel

Aus dem amerikanischen CRADLE 2 THE GRAVE wird in Deutschland BORN 2 DIE. Ein gutes Beispiel, wie ein Titel noch platter gemacht werden kann. Platt bedeutet, dass der Titel oft verwendete Ausdrücke und Bilder benutzt.

Bei der Auswahl deines Titels ist dein Filmgenre ein wichtiger Faktor. Thematisch erkennt man hier schon, dass es sich wohl um den Bereich Crime/Action handelt. Bei CRADLE 2 THE GRAVE schwingt aber immer noch eine individuelle Note mit.

Schreibst du eine Komödie, musst du darauf achten, dass der Witz oder die Absurdität in deinem Titel angedeutet wird. Parodien bekannter Titel sind beliebt, laufen aber ins Leere wenn das Zielpublikum die Originale nicht kennt und daher die Verbindung nicht machen kann. Filmtitel für Krimis wollen Spannung erzeugen, Filmtitel für Liebesfilme wollen eine Gewisse Wärme, Erotik oder (im Falle von unerfüllten Beziehungen) eine Schwere und Verlorenheit erzeugen.

Der nichtssagende Titel

Aus dem Titel BUDDY kann ich nicht auf den Inhalt schließen. Der Begriff ist ein Subgenre (Buddyfilm), die Figur „Buddy“ ein Freund oder Kumpel. Man könnte höchstens eine Buddy-Komödie erwarten, aber das ist reine Oberfläche und sagt sehr wenig über den Film aus. Ähnlich verhält es sich mit Filmtiteln wie LIEBE. Sie können alles und nichts bedeuten.

Der komplizierte Titel

(T)RAUMSCHIFF SURPRISE – PERIODE 1. Komplizierter geht es nicht, aber das scheint auch das Ziel gewesen zu sein. Hier haben wir eine Parodie auf die komplizierten Titel der STAR WARS Saga, die aber rein auf der intellektuellen Ebene daherkommt. Die Klammer ist schwer zu lesen. Man möchte beides haben, Raumschiff und Traumschiff, aber das funktioniert nicht. Stattdessen hat man einen Zungenbrecher. Sowohl TRAUMSCHIFF SURPRISE als auch RAUMSCHIFF SURPRISE sind Kombinationen, die seltsam klingen und so nicht aufgehen.

Titel mit Untertitel

Ein Untertitel ist nicht zwingend notwendig. Englische Filmtitel werden üblicherweise schlecht ins Deutsche übersetzt und im Anschluss wird dieser schlechte Titel dann auch noch erklärt. Ein guter Titel steht für sich und muss nicht weiter ausgeführt werden. Es sei denn der Untertitel ist inhaltlich motiviert, dann kann er natürlich sinnvoll sein.

Filmtitel-Checkliste

Zum Abschluss noch eine kurze Checkliste für die Erstellung deines Filmtitels:

  • Zeige etwas aus deiner Geschichte
  • Benutze keine Phrasen
  • Halte ihn simpel
  • Fasse ihn kurz

Wenn du diese Tipps beherzigst, wirst du einen Titel finden, der zu deiner Geschichte passt und der beim Leser das Verlangen erzeugt, unbedingt dein Drehbuch zu lesen.