Zum Inhalt springen
Ergocinema / Filmgenres

Was sind Filmgenres?

Eine Definition von Filmgenres für Autoren: In diesem Artikel dreht sich alles um die wichtigsten Genres und wie sie dir bei der Stoffentwicklung helfen können.

Wenn du an einem Filmskript arbeitest, wirst du zwangsläufig mit unterschiedlichen Filmgenres konfrontiert. Sie sind deshalb so wichtig, weil die Zuschauer danach gehen, was sie sehen wollen: Im Sommer mit den Jungs in die neuesten Actionkracher aus Hollywood, Samstag Nachmittag als Pärchen in die schnulzigen Liebesfilme von Til Schweiger und immer wieder Sonntags den Tatort mit der ganzen Familie … Filmgenres sind für das Publikum wiedererkennbare Konzepte, die Filme dagegen befinden sich ständig im Flux. Genres werden munter miteinander kombiniert und ergeben so ganz neue, spannende Formen.

Eine Übersicht der wichtigsten Filmgenres am Beispiel der 12 besten Genre-Vertreter

Filmgenres mit Beispiel

Dass das beim Schreiben schnell sehr komplex wird, weiß jeder, der es schon einmal versucht hat. Jedes Genre folgt ganz eigenen Regeln, die sich gegenseitig stärken können, aber allzu oft auch einfach widersprechen. Die Folge ist ein einziges Chaos. Um hier mehr Klarheit in den Schreibprozess zu bringen, stelle ich dir 12 filmische Vertreter der wichtigsten Genres vor, an denen du die dramaturgischen Strukturen erkennen kannst.

Hier sind die zwölf wichtigsten Filmgenres in der Übersicht:

Filmgenre Ziel der Hauptfigur Filmbeispiel
Abenteuer Auf eine Reise gehen STAR WARS
Action Einen Kampf gewinnen STIRB LANGSAM
Liebe Liebe finden DER STADTNEUROTIKER
Horror Ein Monster besiegen PSYCHO
Fantasy Eine phantastische Welt erforschen HARRY POTTER (2001)
Science-Fiction Phantastische Technologie erforschen ALARM IM WELTALL
Krimi Ein Verbrechen aufklären L.A. CONFIDENTIAL
Actionkrimi Einen Verbrecher fangen HEAT
Thriller Entkommen und dabei ein Verbrechen aufklären AUF DER FLUCHT
Filme nach wahren Begebenheiten Einen Sinn in den Ereignissen des Lebens finden AMADEUS
Drama Sich emanzipieren THE WRESTLER
Komödie Erfolg finden FERRIS BUELLER MACHT BLAU

Bevor du in der Lage bist, Filmgenres richtig zu kombinieren, musst du herausfinden, welche Genres es gibt und was sie voneinander unterscheidet. Jede Erzählform legt ihren Fokus auf einen anderen Aspekt des Geschichtenerzählens. Die drei großen Genres der Genrefamilie Phantastik stellen zum Beispiel das Erfundene in den Vordergrund: Science-Fiction die erfundenen Werkzeuge der Zukunft, Fantasy die Regeln einer erfundenen Welt und Horror die Angst vor einem erfundenen Gegenspieler.

Filmgenres für Autoren

Welche Filmgenres passen zu mir?

Viele Autoren stülpen ihren Ideen die falschen Filmgenres über. Sie achten akribisch darauf, dass ihre Geschichten sich an bestimmte Plot Points halten. Schreiben ist aber kein Malen nach Zahlen. Wenn du deine eigene Idee ausarbeitest, ist es hilfreich, sie schon früh nach den Genres zu untersuchen, die wirklich darin stecken. Hier sind einige Fragen, die dir bei der Identifizierung der passenden Filmgenres helfen können:

  • Was ist die Rolle oder Funktion meiner Hauptfigur in dieser speziellen Geschichte?
  • Was ist das dramaturgische Ziel meiner individuellen Hauptfigur?
  • Was ist die Rolle oder Funktion meines besonderen Gegenspielers?
  • Was ist die einzigartige Schlüsselfrage, die von dieser Geschichte aufgeworfen wird?

Gerade am Anfang befinden sich diese Dinge noch im Fluss und müssen nicht gleich in Stein gemeißelt werden. Diese Punkte können dir in der Stoffentwicklung helfen, schneller voranzukommen. So kannst du herausfinden, was funktioniert, und deine Ideen festigen.